Unsere Praxis wächst und gedeiht!
Wir eröffnen im August 2018

Warum Zahnheilkunde der nächsten Generation?

Der Fokus unserer neuen Zahnarztpraxis confident, die hier in Esslingen in der Bahnhofstraße 28 gerade entsteht, wird der Erhalt der natürlichen Zähne sowie die Wiederherstellung ihrer Ästhetik und ihrer Funktion sein. Ein individuelles Biofilmmanagement und modernste Technik wird uns dabei unterstützen.

Doch die „Zahnheilkunde der nächsten Generation“ bedeutet für uns mehr als nur der Einsatz von Medizintechnik und aktuellsten Therapiemethoden.

Zahnheilkunde der nächsten Generation ist geprägt von der Überzeugung der Vorsorge und Nachhaltigkeit, um Zähne, Zahnfleisch und Funktion vor Schäden zu bewahren!

Dabei fassen wir den Vorsorgegedanken weiter als vielfach üblich, nämlich: vorbeugende Maßnahmen auf allen Gebieten der modernen Zahnheilkunde!

Neben der „Karies-Prophylaxe“, die mehr umfasst als eine professionelle Zahnreinigung, widmen wir uns intensiv der Zahnfleisch-Prophylaxe, um die noch weit verbreitete Parodontitis erfolgreich und nachhaltig zu behandeln. Von dieser entzündlichen Erkrankung des Zahnhalteapparats sind Patienten ab der Lebensmitte besonders häufig betroffen. Vor allem auch Patienten mit beginnender Parodontitis begegnen wir frühzeitig mit entsprechender Aufklärung und Prohylaxemaßnahmen um Schlimmeres abzuwenden.

Für Patienten, die stark von freiliegenden, teils sehr schmerzsensiblen Zahnhälsen betroffen sind, haben wir eine innovative Behandlungsmethode, um diese schmerzempfindlichen Zahnhälse auch ästhetisch dauerhaft zu versorgen – minimalinvasiv, ohne Skalpell und ohne Nähte!

Zunehmend öfter beobachten wir Gebissschäden durch Knirschen (Bruxismus) oder Pressen – leider auch schon bei (sehr) jungen Patienten. Eine Ursache kann psychischer Stress –  in der Schule, im Studium, am Arbeitsplatz sein. Wir kennen die Symptome, sprechen die Betroffenen an und bieten eine möglichst frühzeitige Behandlung an, um die oft komplexen und  schwerwiegenden Folgeerkrankungen zu vermeiden (CMD-Problematik).

Mit unserem umfassenden Verständnis von Prophylaxe gehen wir sogar noch einen Schritt weiter: Die gleiche fürsorgliche Aufmerksamkeit, die wir der Gesundheit unserer Patienten entgegenbringen, widmen wir auch unserem Praxisteam und uns. Mit verschiedenen Angeboten für Fitness und Gesundheitsvorsorge wollen wir unsere Mitarbeiter/innen motivieren, fit und gesund zu bleiben. Durch Achtsamkeit im Umgang miteinander sorgen wir für ein positives Praxisklima.

A propos Klima: Damit Sie den Aufenthalt bei uns so angenehm wie nur möglich empfinden, sind wir nicht nur vollklimatisiert, wir haben uns sogar noch etwas mehr ausgedacht: Lassen Sie sich überraschen!!

Wir schaffen also eine Atmosphäre, in der mit Freude gearbeitet wird und in der sich die wichtigste Person in unserer Praxis demnächst wohl fühlen wird – Sie, liebe Patientin und lieber Patient!

Wir freuen uns jetzt schon auf Sie!
Ihr Dr. Timo Knoche & Team

Zahnarztpraxis Dr. Timo Knoche