Tätigkeiten einer Zahnmedizinischen Fachangestellten

von Timo Knoche am 16.05.2023
Eine Zahnmedizinische Fachangestellte verdient ihr Gehalt in der Praxis

Was wäre ein Zahnarzt ohne seine Helferlein, die Zahnmedizinische Fachangestellte? Ohne die „Zahnarzthelferinnen“ ginge in der Praxis gar nichts. In diesem Beitrag zeigen wir Dir die spannenden Tätigkeiten und die vielen Aufstiegsmöglichkeiten einer ZFA.

Was machte eine Zahnmedizinische Fachangestellte?

Die Assistenz bei der Behandlung oder auch der Empfang von Patienten, die Terminvergabe und selbstverständlich auch die Hygiene und Sauberkeit in den Praxisräumen gehören zu den alltäglichen Aufgaben einer Zahnmedizinischen Fachangestellten. Doch selbstverständlich bietet dieser Beruf noch viel mehr Facetten. Wir können Dir darum hier nur einen kleinen Einblick geben.

Keine Behandlung ohne Zahnmedizinische Fachangestellte

Die Assistenz ist sicher die bekannteste Tätigkeit der Zahnmedizinischen Fachangestellten. In dieser Funktion arbeitest Du direkt mit dem Zahnarzt zusammen, während Ihr gemeinsam den Patienten behandelt. Dabei wirst Du die unterschiedlichsten Instrumente anreichen und auf Anweisung auch selbst benutzen. Eine zentrale Rolle spielst Du bei der Vor- und Nachbereitung der Behandlung. Durch die ordnungsgemäße Desinfektion und Reinigung von Instrumenten und die Einhaltung der Hygienevorschriften schaffst Du die Voraussetzungen für jeden Behandlungserfolg.

Behandlungen eigenständig durchführen

Im Rahmen der Betreuung von Patienten unterstützt Du aber nicht nur den Zahnarzt bei der Behandlung, sondern führst auch selbstständig Aufgaben aus. Dazu gehört zum Beispiel die Erstellung von Abformungen/Abdrücken sowohl analog als auch digital des Kiefers und das Anfertigen von digitalen Röntgenaufnahmen. In unserer Praxis legen wir den Schwerpunkt auf die Erhaltung der Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch, weshalb Du als Zahnmedizinische Fachangestellte bei CONFIDENT viel in diesem Bereich arbeiten wirst.

Dazu gehört auch, die Patienten zu einer korrekten Mundhygiene in ihrem Alltag anzuleiten. Das gelingt umso besser, wenn zwischen der Zahnarzthelferin und dem Patienten ein vertrauensvolles Verhältnis besteht. Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass unsere Prophylaxeassistentinnen ihren eigenen Patientenstamm betreuen und Verantwortung für unsere großen und kleinen Patienten übernehmen.

Organisation, Dokumentation und Abrechnung

Ohne Bürokratie geht leider auch in unserem Beruf nichts, weshalb die Praxisorganisation ebenso zu den Aufgaben der Zahnmedizinischen Fachangestellten gehört. Darunter fällt etwa die Organisation der Behandlungstermine und der Dienstpläne, aber natürlich auch die Dokumentation und Abrechnung mit den Kostenträgern. Dieser Bereich ist oft sehr umfangreich und erfordert sehr viele rechtliche und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, weshalb diese Aufgaben in größeren Praxen oft an Kolleginnen mit speziellen Fortbildungen delegiert werden.

Zahnmedizinische Fachangestellte bei der Terminvergabe

Zahnmedizinische Fachangestellte – ein Beruf mit vielen Facetten

Welche Aufgaben als Zahnmedizinische Fachangestellte tatsächlich jeden Tag auf Dich zukommen, hängt natürlich auch stark von Deinem Arbeitsplatz ab. In Zahnkliniken können diese natürlich ganz anders sein als in einer kleinen Praxis. Doch auch von Praxis zu Praxis unterscheidet sich das Berufsbild, je nachdem, ob Dein Arbeitgeber eher prophylaxeorientiert ist, sich auf Implantate spezialisiert hat oder etwas ganz anderes in den Fokus stellt.

Wo arbeiten Zahnmedizinische Fachangestellte?

Womit wir beim nächsten Thema wären: Deinem Arbeitsplatz. Als Zahnmedizinische Fachangestellte kannst Du nicht nur in den Praxen von Zahnärzten oder Kieferorthopäden arbeiten, sondern auch in Zahnkliniken oder an universitären Instituten. Du siehst: Der Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten ist ausgesprochen vielseitig und auch in der kleinsten Praxis ist kein Tag wie der andere. Das gilt natürlich umso mehr in einer Klinik oder einer großen Praxis wie unserer, in der wir viele Schwerpunkte haben.

Wie wird man Zahnmedizinische Fachangestellte?

Nun hast Du schon einiges über den Beruf erfahren und hast vielleicht Lust, bei uns zu arbeiten. Doch wie funktioniert das? Wenn Du Interesse an dem Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten hast, musst Du zunächst eine entsprechende Ausbildung absolvieren.

Während der ZFA-Ausbildung erwirbst Du Kenntnisse in allen relevanten Bereichen der Zahnheilkunde. Da es sich um eine duale Ausbildung handelt, arbeitest Du bereits während der Ausbildungszeit als Teil unseres Teams in der Praxis mit und hast Umgang mit Patienten. Dementsprechend verlangt dieser Ausbildungsberuf viel Teamfähigkeit und ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Dafür stehen Dir mit einem erfolgreichen Abschluss alle Türen offen.

Fortbildungen und Aufstiegsmöglichkeiten als Zahnmedizinische Fachangestellte

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte kannst Du Dich in den verschiedensten Bereichen spezialisieren. So kannst Du Dich auf die Aufgaben fokussieren, die Dir in Deiner Tätigkeit am meisten Freude bringen und auch Dein Gehalt steigt freilich, wenn Du zusätzliche Qualifikationen vorweisen kannst. Wir beschränken uns hier der Übersichtlichkeit halber auf zwei besonders relevante Karrierewege.

Vielseitige Tätigkeiten als Zahnmedizinische Fachangestellte

Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin

Die Prophylaxe nimmt in der modernen Zahnmedizin einen immer größeren Raum ein. Als Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin (ZMP) übernimmst Du selbstständig wichtige Prophylaxeaufgaben und trägst so einen wichtigen Teil zur Zahngesundheit Deiner Patienten bei. Dies betrifft insbesondere den Bereich der professionellen Zahnreinigung (PZR), die bei uns in der Praxis besonders schonend mit der Guided Biofilm Therapy durchgeführt wird.

Im Bereich der Prophylaxe sind weitere Fortbildungen zur Zahnmedizinischen Fachassistentin und zur Dentalhygienikern möglich. Damit hast Du die Möglichkeit, eine große Zahl präventiver Behandlungen auf Anweisung des Zahnarztes selbstständig durchzuführen.

Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin

Wenn es Dich hingegen eher in die Verwaltung und den Umgang mit Patientendaten zieht, ist die Fortbildung zur Zahnmedizinischen Verwaltungsassistentin (ZMV) genau das Richtige für Dich. Als ZMV bist Du für alle Aufgaben im administrativen Bereich verantwortlich. Du kümmerst Dich um die Abrechnung und den Schriftverkehr mit Patienten, Verwaltung und Kassen.

Wer noch tiefer in den betriebswirtschaftlichen Bereich einsteigen möchte, setzt noch den Fachwirt für Zahnärztliches Praxismanagement (FZP) drauf und kann dann zusätzlich die Verantwortung für das Qualitätsmanagement und/oder das Personalwesen und mehr übernehmen.

Gehalt einer Zahnmedizinischen Fachangestellten

Nachdem Du die Aufgaben einer ZMFA kennengelernt hast, fragst Du Dich vielleicht: „Welches Gehalt bekomme ich dafür?“ Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, weshalb wir einen eignen Blogbeitrag zum Thema „Wie viel Gehalt bekommt eine Zahnmedizinische Fachangestellte?“ geschrieben haben. Alle Informationen zum Verdienst einer Zahnmedizinischen Fachangestellten in unserer Region, dem Einfluss von Berufserfahrung und Fortbildungen auf Dein Gehalt und vieles mehr, findest Du dort.

Starte Deine Karriere als Zahnmedizinische Fachangestellte!

Wie Du siehst, ist der Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten extrem facettenreich und bringt Dich jeden Tag mit vielen verschiedenen Personen in Kontakt, was ihn ideal für kommunikative und hilfsbereite Menschen macht. Wenn Du Interesse an einer Ausbildung oder der Arbeit in unserer Praxis hast, dann bewirb Dich jetzt gleich über unser Karriereportal.