Veröffentlicht: 26.04.2024
Autor Timo Schnalzger

Dr. Timo Knoche

Zahnarzt & Inhaber der Zahnarztpraxis Confident

Sie benötigen einen Termin?

Titelbild 301 Weiterleitung

Was soll das mit dem aMMP-8 Test bei der Zahnreinigung?

Es beginnt mit einem schlechten Geschmack im Mund, Zahnfleischentzündungen und -bluten. Führt dann zu anhaltenden Schmerzen und einer hohen Empfindlichkeit im Mundbereich. Am Ende werden die Zähne locker – und fallen im schlimmsten Fall aus. Das macht Parodontose (Parodontitis), eine schwerwiegende Erkrankung des Zahnfleischs. Wäre es da nicht schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, einzugreifen, bevor es so weit kommt?

Veröffentlicht: 26.04.2024

Früherkennung in unserer Praxis durch den aMMP-8 Test

Der aMMP-8 Test macht genau das möglich. Er wird in unserer Praxis standardmäßig einmal im Jahr während der professionellen Zahnreinigung durchgeführt. Durch die Integration des aMMP-8 Tests in die Zahnreinigung können wir potenzielle Probleme frühzeitig erkennen und entsprechend behandeln, bevor sie größere Schäden verursachen. Denn wir legen großen Wert darauf, Ihnen nicht nur eine gründliche Zahnreinigung anzubieten, sondern auch Ihre gesamte Mundgesundheit im Blick zu behalten.

Warum soll ich mich testen lassen?

Kurz gesagt: Um Ihre gesunden Zähne zu erhalten. Denn je früher wir Bescheid wissen, desto effektiver sind die Präventionsmaßnahmen. Der aMMP-8 Test zeigt schon weit vor dem Zeitpunkt, an dem wir Zahnärzte es auf Röntgenbildern, durch Blutungen oder lockere Zähne diagnostizieren können, ob Sie betroffen sind. Durch den aMMP-8 Test kann der Kollagenabbau, der durch eine hohe Konzentration des MMP-8-Enzyms begünstigt wird, im Frühstadium erkannt und der Gewebeabbau verhindert werden. Durch die Früherkennung kann sich das Gewebe noch regenerieren und irreversible Schäden vermieden werden. So kann verhindert werden, dass eine Entzündung im Mundraum Ihr Zahnfleisch und Ihren Kieferknochen schwächt.

Darum ist der aMMP-8 Test so wichtig

Nicht nur Zahnverlust kann die Folge von Parodontose sein, sie wirkt sich auch auf die Allgemeingesundheit aus. Die entzündliche Erkrankung der Mundhöhle kann über die Blutbahn den gesamten Organismus schwächen. Es gibt Hinweise darauf, dass sie in Verbindung mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen steht, sowie mit Diabetes und Atemwegserkrankungen. Kurz gesagt: Der aMMP-8 Test beim Zahnarzt ist nicht nur für Ihre Mundgesundheit wichtig, sondern für Ihren ganzen Körper.

Was ist der aMMP-8 Test?

Dieser Test ist ein entscheidendes Instrument zur Früherkennung von Parodontitis, einer ernsthaften Zahnfleischerkrankung, die oft unbemerkt bleibt, bis sie fortgeschritten ist. Beim aMMP-8 Test handelt es sich also um ein diagnostisches Werkzeug der Zahnmedizin. aMMP-8 steht abgekürzt für aktivierte Matrix-Metalloproteinase 8. Das ist ein Enzym im menschlichen Körper, das eigentlich Gutes tut. Es dient der Embryonalentwicklung, hilft bei der Wundheilung und dem Nervenwachstum. Im Speichel und in der Mundschleimhaut kann es aber bei einer zu hohen Konzentration zu einer chronischen Überreaktion und so zu Entzündungen führen. Das Ergebnis ist der Rückgang des Zahnfleischs. Der aMMP-8 Test misst, ob das Enzym in zu hoher Konzentration vorliegt.

Wie wird der aMMP-8 Test beim Zahnarzt durchgeführt?

Der Test ist komplett nicht invasiv, schnell und völlig schmerzfrei. Anhand einer Speichelprobe wird die Konzentration des Enzyms gemessen. Ein Schnelltest liefert dann das Ergebnis, das dem Zahnarzt Auskunft über den Zustand Ihres Zahnfleischs gibt und hilft, eine mögliche Parodontitis frühzeitig zu erkennen. 
Wenn Parodontitis bereits diagnostiziert wurde, findet eine Probenentnahme für den aMMP-8 Test aus den Zahnfleischtaschen des betroffenen Gewebes statt. Dort ist die Konzentration des MMP-8 Enzyms dann aussagekräftiger als im Speichel. Basierend auf dem Ergebnis kann der Zahnarzt den Schweregrad der Parodontitis einschätzen oder den Fortschritt der Therapie beurteilen.

Was macht der Zahnarzt, wenn der aMMP 8 Test positiv ausfällt?

Wenn der aMMP-8 Test, ein Frühindikator für Parodontitis, ein positives Ergebnis zeigt, initiieren wir umgehend präventive Maßnahmen. Dazu zählen regelmäßige Zahnreinigungen und die Entfernung von Plaque und Zahnstein. Außerdem kümmern wir uns um Ihr Zahnfleisch. Das heißt, wir reinigen den Zahnfleischrand und die Zahnfleischtaschen. Parallel dazu ist auch Ihre aktive Mitarbeit gefragt: gründliches Zähneputzen und Zahnseide unterstützen die präventiven Maßnahmen.

Jetzt einen Termin buchen

Buchen Sie direkt online einen Termin und lassen Sie sich vom Team rund um Dr. Timo Knoche in Sachen Mundhygiene und Zahngesundheit betreuen.

Über den Autor

Dr. Timo Knoche

Dr. Timo Knoche

Zahnarzt und Inhaber

Dr. Timo Knoche ist Zahnarzt und stolzer Besitzer der Zahnarztpraxis Confident in Esslingen. Er legt großen Wert auf qualitativ hochwertige zahnärztliche Versorgung und strebt stets nach dem bestmöglichen Behandlungsergebnis für seine Patienten. Trotz seines erfolgreichen Studiums der Zahnmedizin na der Universität Ulm ist Timo Knoche bestrebt, sich kontinuierlich weiterzubilden und auf dem neuesten Stand der Zahnmedizin zu bleiben, um seinen Patienten die bestmögliche Behandlung bieten zu können.