Bewahren statt ersetzen

Ganzheitliche Zahnerhaltung – schonend und ästhetisch

Manchmal hilft auch die beste Prophylaxe nicht mehr. Doch selbst wenn am Zahn, seinem Halteapparat oder dem Zahnfleisch ein Defekt vorliegt, kann die moderne Zahnmedizin viel für die Zahnerhaltung tun.

Häufige Erkrankungen wie Karies, Parodontitis oder Entzündungen der Zahnwurzel können zu Schäden an den Zähnen und in der Folge zu ihrem Verlust führen. Doch soweit muss es nicht kommen. Die moderne Zahnmedizin kann Schäden nicht nur effektiv behandeln und Zähne erhalten, sondern dabei auch ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis erzielen. Wir wenden dabei stets die Methoden an, die eine maximale Schonung gesunder Zahnsubstanz gewährleisten.

Maßnahme zur ästhetischen Zahnerhaltung

Ästhetische Zahnerhaltung

Mit Composite-Füllungen, keramischen Inlays und Teilkronen können wir Defekte so reparieren, dass nicht nur die Funktion erhalten bleibt, sondern auch ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis entsteht.

Parodontitis

Als Erkrankung des Zahnhalteapparats kann die Parodontitis zum Zahnverlust führen. Darum bekämpfen wir sie mit einer umfassenden Therapie, zu der auch die Dekontamination mit dem Laser gehört.

Wurzelkanalbehandlung

Die moderne Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) bekämpft bakterielle Infektionen im Zahninnern mit schonenden, minimalinvasiven Methoden und kann so den Zahn in den meisten Fällen erhalten.

Minimal­invasives Zahn­fleisch­lifting

Ein gesundes Zahnfleisch ist wichtig für den Erhalt der Zähne. Mit der Pinhole-Technologie liften wir sanft das Zahnfleisch, um freiliegende Zahnhälse zu decken – ganz, ohne dass Skalpell und Nähte nötig sind.

So verläuft Ihr Termin

Ankunft

Wir begrüßen Sie an der Anmeldung. Falls noch nicht geschehen, füllen Sie bitte den Anamnesebogen aus.

Aufklärung

Ihr Zahnarzt bespricht mit Ihnen die durchzuführenden Maßnahmen und beantwortet alle Ihre Fragen.

Behandlung

Mit modernster Technik und minimalinvasiven Verfahren erhalten wir Ihre Zähne so schonend wie möglich.

Nachsorge

Abschließend erklären wir Ihnen genau, auf was Sie in Zukunft für Ihre Zahngesundheit achten müssen.

Hier finden Sie unsere Zahnarztpraxis

Unsere Zahnarztpraxis liegt mitten in der Altstadt von Esslingen am Neckar. Egal, ob Sie als Patient mit dem Auto oder dem ÖPNV anreisen, Ihr Fußweg zu uns dauert nur wenige Minuten.

Prophylaxe ist die beste Zahnerhaltung

Zahnarztpatient wir über Maßnahmen zur Zahnerhaltung aufgeklärt

Zwar kann die moderne Zahnmedizin auch bei schweren Schäden wirksame Hilfe leisten und dabei sogar ästhetisch ansprechende Ergebnisse erzielen, doch ist keine zahnmedizinische Maßnahme so schonend und günstig wie die Prophylaxe.

Darum setzen wir auf eine umfassende Prophylaxe für Zahnfleisch und Zähne. Doch auch Prophylaxe muss gut geplant sein, um ihre zahnerhaltende Wirkung voll entfalten zu können. Mithilfe der Guided Biofilm Therapy (GBT) identifizieren wir Plaque und gehen gezielt dagegen vor. So werden die nicht betroffenen Bereiche des Zahns bestmöglich geschont.

Womit beschäftigt sich die Parodontologie?

Die Parodontologie ist ein Teilgebiet der Zahnmedizin, das sich mit dem Zahnhalteapparat (Parodont) und seinen Erkrankungen beschäftigt. Die häufigste Erkrankung, mit der dieser Fachbereich zu tun hat, ist die Parodontitis, eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparats. Von ihr sind vor allem Menschen in der zweiten Hälfte des Lebens betroffen. Das macht eine Prävention der Erkrankung bei älteren Menschen umso wichtiger.

Kann man eine Zahnfüllung sehen?

Moderne Zahnfüllungen werden mehrschichtig aus Kunststoff aufgebaut. Dabei kann die Farbe des Kunststoffs so gewählt werden, dass sie sich perfekt an die natürliche Farbe der Zähne anpasst. Darum sind moderne Füllungen im Alltag für andere Menschen nicht zu erkennen. Dasselbe gilt für Inlays oder (Teil-) Kronen aus Keramik.

Sie haben eine Frage zu Methoden, Leistungen oder Behandlungsschwerpunkten unserer Praxis für Zahnerhaltung? Dann füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und stellen Sie uns Ihre Frage. Wir sind gern für Sie da.