Schmerzfrei und zahnerhaltend

Kariesbehandlung

Die Kariesbehandlung erhält Ihre Zähne und befreit Sie von Schmerzen

Dank moderner Behandlungsmethoden können wir sie von Schmerzen befreien und die Funktion und das Aussehen des Zahns wiederherstellen.

Die Kariesbehandlung ist einer der häufigsten Gründe, weshalb Patienten unsere Zahnarztpraxis aufsuchen. Eine unbehandelte Karies kann nicht nur zu starken Schmerzen führen, sondern im schlimmsten Fall zum Verlust des Zahns. Bei CONFIDENT setzen wir modernste Behandlungsmethoden ein, um unsere Patienten von Karies zu befreien und die entstandenen Defekte auf funktionale und ästhetisch ansprechende Art zu versorgen. Die Behandlung erfolgt dabei schmerzfrei und so schonend wie möglich.

Ein Instrument wird zur Behandlung von Karies angereicht

Effiziente Kariesbehandlung

Wir entfernen kariöse Zahnsubstanz gründlich und effizient und decken die entstandenen Defekte mit Mitteln, die das natürliche Aussehen und die Funktion des Zahns wiederherstellen, sodass Sie wieder schmerzfrei zubeißen können.

Ästhetische Ergebnisse

Durch den Einsatz von Kompositfüllungen in Mehrfarbentechnik und Keramikinlays versorgen wir Defekte auf eine ästhetisch ansprechende Art. Ein Laie wird Ihre neue Zahnfüllung wahrscheinlich überhaupt nicht bemerken.

Schmerzfreie Therapie

Dank schonender Therapiemethoden und lokaler Betäubung findet die Kariesbehandlung heute schmerzfrei statt. Wir nehmen uns die Zeit, die notwendig ist, damit Sie sich als Patient bei uns sicher und in guten Händen fühlen.

Ganzheitliche Zahngesundheit

Auch nach der Kariesbehandlung sind wir für Sie da und tun alles Notwendige, um die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleischs sicherzustellen. Dazu gehört auch die regelmäßige Kontrolle Ihrer Zähne auf beginnende Karies.

Ablauf einer Behandlung bei Kariespatienten

U

Untersuchung

Unsere Zahnärzte identifizieren Karies in Ihren Zähnen, ggf. unter Zuhilfenahme von Röntgenbildern.

Vorbesprechung

Wir sprechen alle Behandlungsoptionen mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen mit Ihnen durch.

Behandlung

Wir entfernen die befallene Zahnsubstanz und versorgen den Defekt, beispielsweise mit einer Füllung.

Recall

Vorsorgen ist besser als heilen. Darum laden wir Sie gern zu künftigen Prophylaxeterminen ein.

Ihre Zahnärzte in Esslingen

Unsere Zahnarztpraxis in Esslingen finden Sie direkt im Stadtzentrum, keine 5 Minuten vom Bahnhof und Busbahnhof entfernt. Wenn Sie lieber mit dem Auto zu Ihrem Termin kommen, finden Sie in der nächsten Umgebung zahlreiche öffentliche Parkmöglichkeiten.

Eine Assistentin bereit zur Hilfe bei der Kariesbehandlung

Was passiert bei Karies?

Karies wird durch Bakterien ausgelöst, die sich von dem Zucker ernähren, der über Speisen und Getränke in den Mundraum gelangt. Die Bakterien wandeln den Zucker in Säuren um, die wiederum zu einer Entmineralisierung des Zahnschmelzes führen. Unbehandelt kann diese immer weiter in den Zahnkern vordringen und im schlimmsten Fall sogar den Nerv infizieren – dann hilft meist nur noch eine Wurzelbehandlung.

Symptome von Karies

Erste Symptome einer beginnenden Karies sind Verfärbungen auf den Zähnen – zunächst hell-weiß, später braun. Erst wenn sich eine Kavität (das bekannte „Loch“ im Zahn) gebildet und das Dentin (Zahnbein) betroffen ist, stellen sich die typischen Schmerzen ein. Dann ist es höchste Zeit für einen Besuch beim Zahnarzt! Grundsätzlich gilt aber: je früher eine Karies erkannt wird, desto schonender kann sie behandelt werden.

Blick in den Mund eines Patienten bei der Kariesbehandlung
Ein Bohrer kommt beim Zahnarzt zur Kariesbehandlung zum Einsatz

Wie wird Karies behandelt?

Die klassische Methode der Kariesbehandlung besteht in einer Füllung. Heute verwenden wir dazu kein Amalgam mehr, sondern ein Kompositmaterial aus Kunststoff, das ohne Quecksilber auskommt, sehr dauerhaft ist und optisch so an den behandelten Zahn angepasst werden kann, dass man nichts von der Füllung sieht. Ist die Kariesinfiltration der Zahnsubstanz weiter fortgeschritten, ist die Behandlung aufwendiger.

Krone und Wurzelbehandlung: Wenn Füllungen nicht mehr reichen

Liegt eine schwere Karies vor, bei der viel Zahnsubstanz betroffen ist, reichen Bohren und eine Füllung nicht mehr aus. In solchen Fällen versorgt der Zahnarzt den betroffenen Zahn mit einer Krone. Manchmal begeben sich Patienten erst in Behandlung, wenn die Krankheit bereits den Nerv erreicht hat. Doch auch in solchen Fällen können wir oft noch mit einer Wurzelbehandlung helfen oder der ganze Zahn muss gezogen werden.

Eine Karies wird beim Zahnarzt mit einem Instrument behandelt

Wie hoch sind die Kosten für eine Kariesbehandlung?

Viele Patienten, die wegen einer Kariesbehandlung zu uns kommen, sorgen sich um die Kosten. Darum besprechen wir auf Wunsch alle Behandlungsmöglichkeiten, deren Vor- und Nachteile sowie die Kosten ausführlich mit Ihnen.

Die Kosten für die Kariesbehandlung werden von der Kasse getragen. Dazu gehört auch der finanzielle Aufwand für eine Füllung aus einem Standradmaterial, i. d. R. Amalgam oder Zement. Füllungen aus einem Kompositmaterial (Kunststoff und Quarz bzw. Keramik) sind dauerhafter und optisch unauffällig. Die Mehrkosten sind vom Patienten selbst zu tragen, sofern sich die Kavität im Seitenzahnbereich befindet. Eine Ausnahme gilt hier nur für Kinder unter 15 Jahre, Schwangere und Personen mit einer nachgewiesenen Amalgamallergie. Bei diesen übernimmt die Kasse die Kosten für eine Kompositfüllung immer. Am aufwendigsten ist die Versorgung mit einem Keramik-Inlay, das an die Form des gebohrten Lochs angepasst wird.

Ist eine Kariesbehandlung schmerzhaft?

Heute stehen uns verschiedene Möglichkeiten zur örtlichen Betäubung zur Verfügung, sodass wir eine schmerzfreie Behandlung von Zähnen mit Karies sicherstellen können. Das Niveau der Schmerzausschaltung kann dabei individuell an das Schmerzempfinden der Patienten und die zur Behandlung notwendigen Maßnahmen angepasst werden. So verursachen das Bohren und allen anderen Maßnahmen keine Schmerzen.

Eine Karies wird beim Zahnarzt mit einem Instrument behandelt

So beugen Sie Karies vor

Besser als jede Behandlung ist es, die Entstehung von Karies erst gar nicht zuzulassen. Das spart nicht nur Zeit und Nerven für die Patienten, sondern oft auch bares Geld.

Jeder Kariesbefall entsteht auf der Grundlage von Plaque. Der Biofilm bildet die Grundlage für die Entstehung und Ausbreitung der Krankheit. Den besten Beitrag zur Zahngesundheit leisten Patienten darum, indem sie auf eine gute Mundhygiene achten und die regelmäßigen Vorsorgetermine bei ihrem Zahnarzt wahrnehmen. So kann eine beginnende Karies zeitnah entdeckt und mit der Behandlung des Zahns begonnen werden. Der Verzicht auf süße Speisen und Getränke sowie Tabakwaren trägt ebenfalls dazu bei, die gesunde Zahnsubstanz zu erhalten. Eine professionelle Zahnreinigung entfernt mit dem Biofilm auf den Zähnen zudem den Nährboden für Bakterien. Bei CONFIDENT – einer Zahnarztpraxis in Esslingen – führen wir diese im Rahmen der GBT-Prophylaxe besonders schonend durch.

Ein Bohrer kommt beim Zahnarzt zur Kariesbehandlung zum Einsatz

Kariesbehandlung mit Laser-Energie ohne Bohren

Die Kariesentfernung mit Laser-Energie ist nicht nur eine sehr schonende Methode, sondern auch eine sehr präzise. Ferner tötet der Laser Bakterien ab, wodurch ein sehr steriles Arbeiten möglich ist. Der Laser kann das Bohren jedoch (noch) nicht vollständig ersetzen, ein Zahn mit einem größeren Loch muss darum meist weiterhin auf konventionelle Art behandelt werden. Unsere Zahnärzte beraten Sie darum immer individuell zu diesem Verfahren.

Kariesbehandlung in Esslingen

In unserer Praxis in Esslingen haben wir uns auf die Prophylaxe und schonende Methoden zur Erhaltung der Zähne spezialisiert. Davon profitieren unsere Patienten auch bei der Kariesbehandlung.

Bei der Behandlung eines kariösen Zahns wählen unsere Zahnärzte Methoden, die die gesunde Zahnsubstanz so gut wie möglich erhalten. Bei Bedarf können wir hierzu auch auf moderne Lasertechnik zurückgreifen. Mit plastischen Füllungen auf Kompositbasis in Mehrschichttechnik sowie Inlays und Teilkronen aus Keramik erreichen wir außerdem ein dauerhaft haltbares und sehr ästhetisches Ergebnis. Die Inlays und Kronen werden dabei exakt an den Zahn angepasst. Hierzu arbeiten wir seit über 10 Jahren mit einem Partnerlabor zusammen, dessen Qualität wir uneingeschränkt vertrauen. Dank Lokalanästhesie kann die Behandlung mit zuverlässiger Schmerzausschaltung erfolgen.

Müssen alte Füllungen aus Amalgam ausgetauscht werden?

Alte Füllungen aus Amalgam müssen nur ausgetauscht werden, wenn sie defekt sind oder an den Rändern eine neue Karies entstanden ist. Von intakten Amalgamfüllungen geht in der Regel keine Gesundheitsgefährdung aus. Ob eine Füllung ersetzt werden muss, kann der Zahnarzt am besten beurteilen. Die Kosten für den Austausch einer intakten Füllung sind selbst zu tragen.

Muss Karies in Milchzähnen behandelt werden?

Auch wenn die Verweildauer eines Milchzahns im Mund deutlich geringer ist als die Lebensdauer einer durchschnittlichen Füllung, sollte eine Kariesinfiltration in einem Milchzahn unbedingt behandelt werden – auch wenn das Kind keine Schmerzen hat. Zum einen kann sich die Symptomatik jederzeit verschlimmern, zum anderen erhöht Karies im Milchgebiss das Kariesrisiko an den bleibenden Zähnen. Auch kieferorthopädische Probleme können die Folge sein. Oft setzt der Zahnarzt in Fällen von Karies im Milchgebiss spezielle Füllungsmaterialien ein, die schneller eingebracht werden. So wird die zur Behandlung des Zahns notwendige Zeit für die kleinen Patienten reduziert.

Wie funktioniert eine schonende Kariesbehandlung in der modernen Zahnmedizin?

Die moderne Kariesbehandlung zielt darauf ab, Defekte unter größtmöglicher Schonung der gesunden Zahnsubstanz und ohne Schmerzen für den Patienten zu behandeln. Mithilfe von Kompositfüllungen lassen sich die betroffenen Stellen versorgen, ohne dass Laien hinterher etwas von der Arbeit des Zahnarztes sehen können.

Sie haben Fragen zur Kariesbehandlung? Dann kontaktieren Sie uns einfach! Wir sind gerne persönlich für Sie da.